UE Logo

TECHNO CLASSICA 2017 Rückblick

Techno Classica LogoDie Techno Classica in Essen ist eine der weltgrößten Oldtimermessen. Diese fand zum 29sten Mal statt. Der K-UE-Club war zum 13sten Mal seit 2005 vertreten.

Präsentiert wurde von unserem Vorstandsmitglied Dr. Alexander Kukk sein 61er Käfer mit Faltdach in der Farbe Pearlweiß neben dem Última Edición Club-Käfer von 2003 in der Farbe Harvestmoonbeige.

Der letztgebaute Käfer reflektiert mit seiner Farbe insbesondere die 60er Käferjahre. „So einen habe ich auch gehabt…“ Diese Aussage kam immer wieder und bei vielen Besuchern wurden die Erinnerungen wach gerufen.

Unglaublich wie sich das „Paar UE und 61er“ positioniert hatten – Käfergeschichte sah man.

42 Jahre liegen die beiden mit dem Herstellungsjahr auseinander und genau am 4.4.2017 während der Messe war der 61er Käfer 56 Jahre zugelassen! Sehr schön kann man die Änderungen erkennen – Fachleute verglichen immer wieder Details an den Käfern.

Die Rückwand des Clubstands zeigte auf 12 Bannern Eindrücke der 2016 durchgeführten Norwegenerlebnisreise – was immer wieder bewundert wurde. Mehrere Norwegische Besucher der Messe waren besonders beeindruckt von diesen einmaligen Bildern. Ferner schmückte der Última Edición Käferkalender von 2004 (Rarität) die Rückwand – jedes Kalenderblatt war zu sehen. Die Käferproduktion mit vielen Details sind darauf zu sehen – eins der interessanten Bilder zeigt, wie ein Mitarbeiter die Dachrinne per Hammer „gängelt“.

Wir danken den vielen Clubmitgliedern für Ihre Besuche; interessante Fachgespräche konnten am Stand geführt werden.

Die Messe nutzt der Clubvorstand zur Kontaktpflege mit anderen Clubs, zu Volkswagen, zum ADAC etc. So konnten schon für die Zukunft einige interessante Dinge auf den Weg gebracht werden.